eShop Suche
Land und Sprache
Ihr gewähltes Land:
Ihre gewählte Sprache:
Übernehmen

Erfolgsstories

Trox

Wirtschaftliche Beschaffung und Belieferung mit unserem ECOSIT® System

Detailansicht einer Lüftungsanlage.

C‑Teile-Management: Belüftungsspezialist Trox setzt auf ECOSIT® RFID

Das nordrhein‑westfälische Unternehmen Trox hat sich in seinem täglichen Geschäft auf die Bewegung von Luft spezialisiert. Der Experte für Luftdurchlässe, Belüftungssysteme sowie Brand- und Rauchschutzsysteme beweist, dass das Verteilen von Luft eine Kunst sein kann – getreu dem Unternehmensmotto „The art of handling air“.

Ausgangssituation

ECOSIT® Belieferungssysteme mit manueller Bestellauslösung

Die Zusammenarbeit von Böllhoff und Trox reicht bis in das Jahr 2001 zurück. Seitdem beliefern wir knapp zehn Produktionsstandorte der Unternehmensgruppe mit C‑Teilen. Insgesamt versorgen wir Trox mit rund 500 verschiedenen Verbindungselementen: von RIVKLE® Blindnietmuttern über Schrauben bis hin zu Kunststoffelementen.

Bis November 2018 wurde der Wiederbeschaffungsprozess über ECOSIT® Belieferungssysteme mit manueller Bestellauslösung abgewickelt. Einmal pro Woche holte Böllhoff die leeren Behälter ab und lieferte in der Folgewoche entsprechenden Nachschub.

Lösung

Flexiblerer Beschaffungsprozess durch ECOSIT® RFID der neuesten Generation

Im Dezember 2018 hat Trox das ECOSIT® Belieferungssystem am Produktionsstandort in Neukirchen‑Vluyn auf moderne RFID‑Technik umgestellt. Im Rahmen des Pilotprojekts konnte sowohl die Wiederbeschaffungszeit verkürzt als auch die Bestellauslösung vereinfacht werden. Da der Beschaffungsprozess nun durch den simplen Einwurf eines Etiketts in die RFID‑Box gestartet wird, sind Nachbestellungen von Artikeln bis 24 Stunden vor dem geplanten Anlieferungstermin möglich.

Mitarbeiter arbeiten mit einem ECOSIT® RFID Belieferungssystem
Mitarbeiter arbeiten mit einem ECOSIT® RFID Belieferungssystem Beispielhafte Abbildung: Mitarbeiter arbeiten mit einem ECOSIT® RFID Belieferungssystem

„Bei einem Anlieferungstermin pro Woche konnten wir unsere Wiederbeschaffungszeit durch das neue System um bis zu sechs Tage verkürzen. Dadurch gewinnen wir an Flexibilität und gehen einen wichtigen Schritt in der Automatisierung unseres Bestellprozesses.“

v.l.n.r. Wilhelm Wagner (Fachbereichsleiter), Astrid Tschersisch (Einkäuferin) und Bernd Sowade (Qualitätssicherung) vor dem ECOSIT® System im Hause Trox
Wilhelm Wagner Fachbereichsleiter am Standort in Neukirchen‑Vluyn
»

Ergebnis

Verkürzung der Wiederbeschaffungszeit um bis zu sechs Tage

Im Zuge der Umrüstung der ECOSIT® Systeme wurden auch die Liefermengen sowie die Gesamtzahl der Behälter an den aktuellen Bedarf von Trox angepasst. So kann der Platz in den Regalen optimal genutzt werden. Zusätzlich kommt die ECOBin Behälterserie mit seitlichen Eingriffsklappen zum Einsatz. Durch die Klappen kann der Werker die gewünschten Verbindungselemente einfacher entnehmen. Folglich werden die Pick‑Prozesse in der Fertigungsvorbereitung beschleunigt.

Kundennutzen

  • Schnelle und einfache Bestellauslösung
  • Erhöhte Versorgungssicherheit
  • Flexibilisierung und Reduzierung der Lieferfrequenzen
ECOSIT® ECOBin Behälter mit RFID Etikett, gefüllt mit Sechskantschrauben DIN 933
ECOSIT® ECOBin Behälter mit RFID Etikett
v.l.n.r. Wilhelm Wagner (Fachbereichsleiter), Astrid Tschersisch (Einkäuferin) und Bernd Sowade (Qualitätssicherung) vor dem ECOSIT® System im Hause Trox
v.l.n.r. Wilhelm Wagner (Fachbereichsleiter), Astrid Tschersisch (Einkäuferin) und Bernd Sowade (Qualitätssicherung) vor dem ECOSIT® System im Hause Trox

Mehr zum Thema