Suche
Land und Sprache
Ihr gewähltes Land:
Ihre gewählte Sprache:
Übernehmen

Eine Verbindung und eine Erfolgsgeschichte

Wie eine persönliche Verbindung 1954 zum Start der HELICOIL® Erfolgsgeschichte bei Böllhoff führte.

HELICOIL® Verkaufsunterlagen aus den 1950er-Jahren

Von Freundschaften und Gewindeeinsätzen

Schon der Start unserer Unternehmensgeschichte im Jahr 1877 beruhte auf einer persönlichen Verbindung. Bei einem weiteren entscheidenden Meilenstein in unserer Firmenhistorie spielten Verbindungen zwischen Menschen ebenfalls eine wichtige Rolle. Denn 1953 erfuhr Josef Böllhoff, Unternehmensleiter der zweiten Familiengeneration, über einen Freund der Familie in den USA erstmals von „neuartigen federnden Gewindeeinsätzen zur Panzerung von Gewinden“ – damals HELI-COIL genannt. So kam der erste Kontakt zum HELI-COIL Lizenzgeber in den Vereinigten Staaten zustande. Der Ausgangspunkt einer bis heute andauernden Erfolgsgeschichte.

Der Erwerb der HELICOIL® Lizenz: ein wegweisender Schritt für unser Unternehmen

Nur ein Jahr später, im Jahr 1954, erwarb Josef Böllhoff eine Lizenz für Herstellung und Verkauf von HELICOIL® Gewindeeinsätzen – ein wegweisender Schritt für unser Unternehmen. Hatten wir uns bis dato ausschließlich dem Handel mit DIN- und Normteilen gewidmet, stiegen wir mit der Fertigung des HELICOIL® erstmals selbst in die Produktion von Verbindungselementen ein. Die erste eigene Produktionsstätte für die Gewindeeinsätze eröffneten wir 1958 in Bielefeld.

Arbeitsplätze in der HELICOIL® Produktion in Bielefeld 1958
HELICOIL® Produktion in Bielefeld 1958

In den folgenden Jahrzehnten prägte der Gewindeeinsatz die Entwicklung unseres Unternehmens wie kein zweites Produkt. Die Variantenvielfalt des HELICOIL® haben wir seit 1954 kontinuierlich ausgebaut und auf anspruchsvolle Anwendungen zugeschnitten.

Weitere Entwicklungsstufen des Gewindeeinsatzes folgten, außerdem eine Vielzahl an Einbauwerkzeugen – vom Handgerät bis zum automatisierten Montagesystem. Heute ist die Produktmarke HELICOIL® weltweit bekannt und Marktführer für Gewindeeinsätze in den USA, Lateinamerika und Europa.

Unzählige HELICOIL® Smart Gewindeeinsätze von Böllhoff
HELICOIL® Smart Die neueste Entwicklungsstufe des Gewindeeinsatzes von Böllhoff

1977 – zu unserem 100. Firmenjubiläum – erinnerte sich Josef Böllhoff an seine Anfänge mit HELICOIL®:

„Der Schritt in die Produktion war bedeutsam für einen bis dahin reinen Handelsmann. Sehr konzentriert widmeten wir uns nun dem Ausbau von Fertigung und Vertrieb im In- und Ausland.

Es ging insbesondere darum, den technologischen Entwicklungen in der Automobilindustrie, den hohen Qualitätsansprüchen der Flugzeugindustrie, der Leichtmetall- und Kunststoffindustrie zu folgen. Dies eben nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch in Europa und später besonders in einem heute für uns sehr wichtigen Absatzgebiet: Lateinamerika.“

Josef Böllhoff, Mitglied der zweiten Familiengeneration und Unternehmensleiter von 1923 bis 1962
Josef Böllhoff, Mitglied der zweiten Familiengeneration Als Unternehmensleiter brachte er in den 1950er-Jahren den HELICOIL® Gewindeeinsatz zu Böllhoff

Weitere Geschichten aus unserer Historie