Suche
Land und Sprache
Ihr gewähltes Land:
Ihre gewählte Sprache:
Übernehmen

1877: wie alles begann

Hinter der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1877 stand eine besondere Verbindung.

Wie eine Liebesbeziehung zur Gründung unseres Unternehmens führte

Wir schreiben den 6. Januar 1877. Wilhelm Böllhoff, Sohn eines Schneidermeisters aus dem westfälischen Städtchen Herdecke, legt mit der Gründung eines Eisenwarengroßhandels den Grundstein für unsere Unternehmensgruppe. So wie seine Nägel und Schrauben ab jetzt Verbindungen schaffen würden, so lag auch diesem Beginn unserer Unternehmensgeschichte eine Verbindung zugrunde. Eine ganz besondere wohlgemerkt: eine Liebesbeziehung.

Denn alles begann schon vor 1877 – mit Anna, Tochter eines Landwirts aus dem benachbarten Wittbräucke

Wilhelm Böllhoff, zu der Zeit noch als Handelsreisender für Kleineisenwaren tätig, verliebte sich in Anna. Ihr Vater hatte jedoch eine genaue Vorstellung davon, was ein passender Mann für seine Tochter mitbringen sollte, wollte er sie heiraten. Selbstständig sollte er sein – und sesshaft. Und so beschließt Wilhelm Böllhoff nach 10 Lehr- und Wanderjahren im Jahr 1877, sich selbstständig zu machen: mit seinem eigenen Geschäft in Herdecke. Ein Jahr später, 1878, heiratet er seine Anna.

Selbstständig und verheiratet ist Wilhelm Böllhoff nun zwar – komplett sesshaft wird er noch lange nicht. Mit der Postkutsche und einigen Kisten Schrauben und Nägeln im Gepäck legt er in den kommenden Jahren teils lange Wege zur überregionalen Kundschaft zurück. Sogar bis nach Bayern und Brandenburg. Die Basis für unsere heutige Expertise im weltweiten Handel mit Verbindungselementen – sie ist schon hier klar zu erkennen.

Wilhelm und Anna Böllhoff